HomeKreis UnnaGesundheit

Ermittlungen gegen Pflegedienst: Kreis Unna verlegt Intensivpflegepatienten aus Einrichtungen in Bönen und Lünen

Ermittlungen gegen Pflegedienst: Kreis Unna verlegt Intensivpflegepatienten aus Einrichtungen in Bönen und Lünen

Die häusliche Intensivpflege im Kreis Unna wird gesichert. Das versichert der Kreis mit folgender Mitteilung vom Mittwoch,

Kreis Unna. Am Dienstag, 19. Juli hat der Kreis Unna die Patienten aus zwei Pflegewohngemeinschaften in Bönen und Lünen in andere Einrichtungen verlegt. Betroffen sind insgesamt 13 Personen, davon sieben in Lünen und sechs in Bönen. Die Verlegung wurde noch am Dienstag weitgehend abgeschlossen, in einem Fall wurde gestern die Versorgung vor Ort sichergestellt und die Verlegung in eine andere Einrichtung heute vollzogen.

Der Einsatz war notwendig geworden, nachdem am Dienstagmorgen klar wurde, dass ein beauftragter Pflegedienst seinen vertraglichen Leistungen nicht erfüllen konnte.

Hintergrund:

Der Pflegedienst, gegen den staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen falscher Abrechnungen eingeleitet wurden, hat vermutlich einem Teil seiner Mitarbeiter kurzfristig gekündigt. Diese waren daraufhin nicht zum Dienst erschienen.

Der Kreis Unna sah die Versorgung der Intensivpflegepflegepatienten in den Wohngemeinschaften wegen des fehlenden Fachpersonals nicht mehr gesichert und begann mit der Verlegung. Im Einsatz waren Rettungsdienstkräfte aus dem Kreis Unna und die zuständige Heimaufsicht des Kreises.
 
Häusliche Intensivpflege sichern
Aktuell wird im Kreis Unna mit Hochdruck daran gearbeitet, die Intensivpflege im häuslichen Bereich sicherzustellen. Bislang sind allerdings noch keine Ausfälle bekannt, auch, weil andere Pflegedienste schnell reagieren und Fälle übernehmen. Nicht bekannt ist bislang, wie viele Verträge durch den bisherigen Anbieter gekündigt wurden. Sicher ist, dass durch den Ausfall des Pflegedienstes kurzfristig neue Intensivpflegeanbieter die Pflege übernehmen müssen.

Beratungstelefon geschaltet
Betroffene oder deren Angehörige sollten den Kontakt zu ihrer Krankenkasse suchen, erhalten aber auch Informationen über das kostenfreie Beratungstelefon der Pflege- und Wohnberatung des Kreises Unna unter der Nummer 0800 27 200 200. Das Beratungstelefon verlängert bis 31. Juli 2022 seine Erreichbarkeit auf die Zeit von 8 bis 19Uhr. PK | PKU

Quelle Kreis Unna

Kommentare

WORDPRESS: 0