HomePolizeiMärkischer Kreis

Haus-Explosion in Hemer: Zweite Bewohnerin verstorben – Schwerverletzter weiter in Lebensgefahr

Haus-Explosion in Hemer: Zweite Bewohnerin verstorben – Schwerverletzter weiter in Lebensgefahr

+++UPDATE Donnerstag, 14. Juli:  Eine weitere Verstorbene muss vermeldet werden.++

+++UPDATE 15 Uhr.

Der Polizei gelang es, die Identitäten der verunglückten Personen festzustellen. Es handelt sich um Bewohner des eingestürzten Hauses. Bei den aus den Trümmern geretteten Schwerverletzten handelt es sich um eine 32 Jährige Frau und einen 36 Jährigen Mann, bei der Verstorbenen um eine 57 Jährige Frau.

+++UPDATE Samstag, 9. 7., 10 Uhr. Eine Frau, die unter den Trümmern verschüttet war,  konnte von den Rettungskräften gegen 08:50 Uhr nur noch tot  geborgen werden. Ihre Identität steht derzeit noch nicht zweifelsfrei fest.

Die Rettungskräfte setzen ihre Suchmaßnahmen zur Stunde fort.

+++UPDATE Samstag, 5.54 Uhr +++ Die Polizei teilt den aktuellen Stand der Suche mit:

„Im Laufe der Nacht konnte aus den Trümmern eine weibliche und eine männliche Person lebend gerettet werden. Zur Zeit besteht bei beiden Lebensgefahr. Die Identitäten sind noch nicht zweifelsfrei geklärt. Die Suchmaßnahmen der Feuerwehr dauern an. Die Einsatzstelle ist beschlagnahmt und wird durch Kräfte der Polizei gesichert. Die Ermittlungen zur Ursache der Explosion dauern an.“

———————-‐

Eine gewaltige Detonation erschütterte am Freitagabend, 8. 7. 2022,  die Innenstadt von Hemer. Der Knall war ohrenbetäubend.

Ein Mehrfamilienhaus stürzte ein. Es befindet sich in der Nähe einer Tankstelle an der Hauptstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein Gastank explodiert. Messungen bestätigten den Verdacht, die Konzentration nahm aber schnell ab und erreichte weniger gefährliche Werte.

„In dem Gebäude wohnen laut einem Sprecher der Feuerwehr 8 Personen.

Ein Rettungshubschrauber landete am Unglücksort,  nach Meldungen des Portals lokalstimme.de sind offenbar mehrere Menschen schwer verletzt worden.

++ 22.20 Uhr, erste Mitteilung der Polizei+++

Am Freitagabend gegen 18:57 Uhr kam es in der Fichtestraße im Ortsteil Westig aus bislang unbekannter Ursache zu einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus. Hierbei wurde das Wohnhaus komplett zerstört.

Bislang konnten insgesamt vier verletzte Personen im Nahbereich durch die Feuerwehr geborgen werden. Eine Person ist schwerverletzt in Krankenhaus gebracht worden. 3 Personen sind leicht verletzt.

Zurzeit wird in den Trümmern nach weiteren Verletzten gesucht. Die angrenzenden Wohnhäuser wurden evakuiert. Das Einsatzgebiet wurde weiträumig abgesperrt.

Feuerwehr, Polizei und THW befinden sich mit einem starken Kräfteaufgebot vor Ort.

Der Märkischen Kreis berichtete um 22 Uhr:

❗️ Großeinsatz für die Kreisleitstelle MK, die Feuerwehr Hemer , THW Balve , THW-Lüdenscheid und insgesamt etwa 130 Einsatzkräfte in Westig (Hemer): Dort gab es um kurz vor 19 Uhr eine Gas-Explosion. Ein Mehrfamilienhaus ist eingestürzt.

Zwei verletzte Personen wurden mittlerweile in Krankenhäuser transportiert. Es gibt Kontakt zu vier verschütteten Personen im Gebäude, die nun nach und nach gerettet werden sollen.

Leider werden aktuell (Stand: 22 Uhr) noch mindestens zwei Personen in den Trümmern vermisst. Die Drohneneinheit MK ist vor Ort, ebenso die Rettungshundestaffel MK. .

Foto: Michael Kling / Kreisbrandmeister MK

 

Kommentare

WORDPRESS: 3