HomeKreis Soest*BITTE KATEGORIE WÄHLEN*

Zu geringe Nachfrage: Schon ab 2. 3. gibt´s im Kreis Soest Novavax für alle – Booster nur in Ausnahmen

Zu geringe Nachfrage: Schon ab 2. 3. gibt´s im Kreis Soest Novavax für alle – Booster nur in Ausnahmen

Impfungen mit Novavax für alle möglich – Priorisierung wird aufgrund geringer Nachfrage ab dem 2. März aufgehoben:

Der Proteinimpfstoff Nuvaxovid von Novavax ist seit dem 28. Februar in der Soester Impfstelle am Schloitweg verfügbar. Aufgrund der sehr geringen Nachfrage bei den zuerst berechtigten Gruppen wird die Priorisierung im Kreis Soest aufgehoben.

In der ersten Stufe sollten nur die Personen geimpft werden, die unter die einrichtungsbezogene Impfpflicht fallen. Alle Personen, die eine Impfung mit Nuvaxovid von Novavax wünschen, können ab sofort Termine buchen. Darauf weist die Kreisverwaltung hin und appelliert an noch nicht geimpfte Personen, dieses Angebot zu nutzen.

Alternativ zu den bereits empfohlenen COVID-19-Impfstoffen empfiehlt die STIKO zur Grundimmunisierung gegen COVID-19 den Proteinimpfstoff Nuvaxovid von Novavax für Personen ab 18 Jahren mit zwei Impfstoffdosen im Abstand von drei Wochen. Zur erfolgreichen Grundimmunisierung sind zwei Impfungen erforderlich.

Der Impfstoff Novavax hat derzeit keine Zulassung für eine Auffrischungsimpfung (Booster). Er kann deshalb auch nicht zur Boosterung von Personen eingesetzt werden, die als Grundimmunisierung andere Impfstoffe erhalten haben.

Besteht aber nach Verabreichung der ersten Impfung mit einem anderen COVID-19-Impfstoff eine produktspezifische, medizinische Kontraindikation gegen eine Fortführung der Impfserie, kann die Grundimmunisierung mit Nuvaxovid vervollständigt werden. Immundefiziente Patienten, die eine produktspezifische, medizinische Kontraindikation gegenüber anderen COVID-19- Impfstoffen aufweisen oder die auf die bisher verfügbaren Impfstoffe keine messbare Immunantwort gegen SARS-CoV-2 entwickelt haben, können mit Nuvaxovid geimpft werden.

Ebenfalls können ungeimpfte Personen mit einer durchgemachten SARS-CoV-2-Infektion eine Impfstoffdosis Nuvaxovid zur Vervollständigung der Grundimmunisierung erhalten. Folgende Impfaktionstage sind nach vorheriger Online-Terminvereinbarung für Novavax vorgesehen:

  • Mittwoch, 2. März, 13 bis 19.30 Uhr
  • Donnerstag, 3. März, 13 bis 19.30 Uhr

Impflinge werden gebeten, einen Lichtbildausweis und falls vorhanden, den Impfausweis mitzubringen. Online Terminvereinbarungen sind hier möglich: https://www.terminland.eu/kreis-soest/.

Ab Mittwoch, 9. März, wird der Impfstoff regelmäßig mittwochs in der Soester Impfstelle am Schloitweg von 13 bis 19.30 Uhr verfügbar sein. Aufgrund der immer noch hohen Inzidenzen durch die Omikron-Variante des Corona-Virus hat der Verwaltungsvorstand der Kreisverwaltung eine FFP2-Maskenpflicht in der ständigen Impfstelle beschlossen. Diese gilt für Besucher ab 14 Jahren. Besucher zwischen 6 und 13 Jahren müssen eine medizinische Maske tragen. Weitere Informationen auf der Webseite www.kreis-soest.de/impfen, telefonisch unter der Rufnummer 02921/303060 oder per E-Mail unter der Adresse covid-impfungen@kreis-soest.de.

Quelle Kreisverwaltung Soest

Kommentare

WORDPRESS: 0