HomeLand NRWWirtschaft und Handwerk

Bauarbeiter in NRW erhalten 500 Euro Coronaprämie

Bauarbeiter in NRW erhalten 500 Euro Coronaprämie

Sie haben in der gesamten Pandemie durchgearbeitet – und können sich nun über eine Extra-Überweisung freuen: Bauarbeiter in NRW erhalten zum Jahresbeginn eine Corona-Prämie von 500 Euro.

Die steuerfreie Sonderzahlung kommt mit der Januar-Abrechnung aufs Konto. Darauf weist die IG BAU Westfalen Mitte-Süd hin. Bezirksvorsitzender Friedhelm Kreft rät den Beschäftigten zum Lohn-Check.

Anspruch hat, wer selbst in der Gewerkschaft ist und in einer Firma arbeitet, die einem Arbeitgeberverband angehört.

Im April gibt es in der Branche erneut ein Lohn-Plus von 2,2 Prozent, betont Kreft. Bereits im vergangenen November waren die Einkommen im Zuge eines Tarifabschlusses gestiegen. „Der Bau boomt – getrieben von der hohen Nachfrage. Insbesondere die Wohnungsbau-Offensive der neuen Bundesregierung und anstehende Klima-Sanierungen werden auch in den nächsten Jahren für volle Auftragsbücher sorgen. Fachleute sollten sich deshalb nicht unter Wert verkaufen: Entscheidend ist, dass der Tariflohn gezahlt wird“, so die Gewerkschaft.

Quelle IG BAU Westfalen Mitte-Süd

Kommentare

WORDPRESS: 0