HomeKreis UnnaDortmund

Nur noch geimpft/genesen in die Kirche: Erste Gemeinden verschärfen

Nur noch geimpft/genesen in die Kirche: Erste Gemeinden verschärfen

Die 2G-Regel, die faktisch einen Teil der Bürger ausgrenzt (alle ab 16-Jährigen, die weder gegen Corona geimpft noch von Corona genesen sind), hat weiträumig ins öffentliche Leben Einzug gehalten.

Auch erste Kirchengemeinden verschärfen, darunter die Evangelische Gemeinde Schwerte. Einige katholische Kirchengemeinden in Dortmund führen für die Weihnachtsgottesdienste ebenfalls 2G ein – nicht Geimpfte/Genesene dürfen dann tatsächlich nicht in die Kirche.

Der Pastoralverbund Unna bleibt hingegen bei 3G auch zu Weihnachten. Ebenso die evangelischen Gemeinden im Kirchenkreis Unna. Heißt, hier werden auch aktuelle Negativtests für den Zugang zur Kirche akzeptiert. Allerdings muss man sich wie im vorherigen Jahr rechtzeitig vorher online anmelden.

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte mache sich, so eine heutige Pressemitteilung,  „die dringenden Empfehlungen der Evangelischen Kirche von Westfalen und des Kirchenkreises Iserlohn zu eigen und verschärft die Zugangsregelungen zu ihren Gottesdiensten.“

Ab den 12. Dezember 2021 wird vor Beginn jedes Indoor-Gottesdienstes am Eingang der Coronaschutzstatus der Besucherinnen und Besucher im Sinne der 2G-Regel (genesen oder geimpft) überprüft.

„Auf einen angemessenen Abstand zwischen den Haushalten wird geachtet. Während des Gottesdienstes werden durchgehend in der Regel FFP-2-Masken getragen.“

Am Eingang jeder Gottesdienststätte liegen kostenlose FFP2-Masken aus, so die Gemeinde.

Bei Freiluftgottesdiensten werden die 3G-Regelungen umgesetzt. Auch hier gelten die Maskenpflicht und die Abstandshaltung. Auch bei Trauerfeiern in der Friedhofskapelle oder unter freiem Himmel wird der Coronaschutzstatus unter 3G erwartet.

Kostenlose Einlasskarten für Heiligabendgottesdienste

Angesichts der hohen Infektionszahlen stellt die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte ihre Regelungen für die anstehenden Heiligabendgottesdienste um. Vor Beginn der Gottesdienste wird der Coronaschutzstatus der Besucherinnen und Besucher im Sinne der 2G-Regelungen (beim Freiluftgottesdienst im Sinne der 3 G-Regelungen) überprüft. Die Gäste werden gebeten, den entsprechenden Nachweis bereitzuhalten. Während des gesamten Gottesdienstes werden medizinische Masken getragen. Es wird aber dringend empfohlen, FFP2-Masken zu verwenden. Für den Notfall liegen am Eingang kostenlose kostenlose FFP2-Masken aus.

Auf angemessenen Abstand zwischen den Haushalten wird geachtet. Damit ergibt sich eine Reduzierung der Sitzplätze in den jeweiligen Gottesdienststätten. Aufgrund des dadurch bedingten verringerten Platzangebotes ist eine Zugangsregelung erforderlich. Die Evangelische Kirchengemeinde gibt für die Heiligabendgottesdienste kostenlose Einlasskarten aus.

Die Ausgabe der Einlasskarten startet am Sonntag, den 12. Dezember (3. Advent) im Anschluss an die jeweiligen Gottesdienste in den einzelnen Predigtstätten. Es ist zu beachten, dass an diesem Tag nur Karten für die Heiligabendgottesdienste in der jeweiligen Predigtstätte abgeholt werden können.

Am 12.12. gibt es daher folgende Abholstellen im Anschluss an die jeweiligen Gottesdienste:

Johanneshaus – Gottesdienst um 09.30 UhrSt. Viktor – Gottesdienst um 11.00 UhrEv. Kirche Villigst – Gottesdienst um 11.00 UhrGemeindezentrum Geisecke – Gottesdienst um 18.00 Uhr

Da die Ausgabe der Karten nach den Gottesdiensten stattfindet, bitten wir darum auf die stattfindenen Gottesdienste Rücksicht zu nehmen und evt. draußen zu warten. Im Durchschnitt dauern unsere Gottesdienste ca. 45 Minuten.

Weiterhin können Karten für alle Gottesdienste in allen Predigtstätten in der kommenden Woche von Dienstag (14.12.) bis Donnerstag (16.12.) in der Zeit von 9-18 Uhr im Foyer des Gemeindezentrums St. Viktor, Am Kirchhof 1 abgeholt werden. Auf der Website der Kirchengemeinde wird zeitnah informiert, wenn für einzelne Gottesdienste keine Einlasskarten mehr vorhanden sind.

Die Evangelische Kirchengemeinde lädt recht herzlich zu folgenden Gottesdiensten an Heiligabend ein:

In der St. Viktor Kirche um 13.30 Uhr (Krabbelgottesdienst), um 15.00 Uhr (Familiengottesdienst), um 16.30 Uhr (Christvesper) und um 18.00 Uhr (Christvesper)Im Johanneshaus um 15.00 Uhr (Familiengottesdienst mit kleineren Kindern), um 16.30 Uhr (Familiengottesdienst) mit größeren Kindern) und um 18.30 Uhr (Christvesper)In der Aula der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule um 15.00 Uhr (Familiengottesdienst) und um 17.00 Uhr (Christvesper)Im Gemeindezentrum Buschkampweg um 15.00 Uhr (Familiengottesdienst), um 16.00 Uhr (Familiengottesdienst) und um 17.00 Uhr (Christvesper)In der Evangelischen Kirche Villigst um 23.00 Uhr (Christmette).Darüber hinaus bietet die Evangelische Kirchengemeinde zwei Freiluftgottesdienste im Innenhof des Haus Villigst an: um 15.30 Uhr (Familiengottesdienst – hier gestalten die Bläser den musikalischen Rahmen.) und um 17.30 Uhr (Christvesper).

Der Gottesdienst um 18.00 Uhr in der St. Viktor Kirche wird darüberhinaus als Livestream angeboten und auf der Website der Kirchengemeinde (www.evangelische-kirche-schwerte.de) live übertragen.

Kommentare

WORDPRESS: 1