HomeKreis UnnaKirche

Meditationsweg in Bausenhagen aufgefrischt und um Astro-Lehrpfad erweitert

Meditationsweg in Bausenhagen aufgefrischt und um Astro-Lehrpfad erweitert

Rund um die Ev. Dorfkirche Fröndenberg-Bausenhagen hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. Die Kirche ist Ausgangspunkt für den Meditationsweg der Ev. Kirchengemeinde Fröndenberg und Bausenhagen, dessen Beschilderung nun runderneuert wurde.

Eine kleine Arbeitsgruppe der Kirchengemeinde hat sich deren Auffrischung zur Aufgabe gemacht, denn nach gut 15 Jahren mussten einige Pfosten ausgetauscht oder versetzt sowie verblichene Schilder erneuert werden. Unterstützung bekam das Team von Julia Nolte und Florian Heßler, Auszubildende des Fachbereichs Geoinformation und Kataster des Kreises Unna. Sie fertigten als Projektarbeit eine große Infotafel „Ein Weg – Zwei Ausblicke“ mit der Wegführung an. Diese konnte jetzt an der Dorfkirche aufgestellt werden.

Konzeption

Konzipiert wurde der Meditationsweg vor rund 15 Jahren mit Blick auf die modernen Fenster der Dorfkirche, die vom zeitgenössischen Künstler Andreas Felger zwischen 1998 und 2001 gestaltet wurden. Die Schilder auf dem Meditationsweg nehmen Bezug auf diese Fenster. Dazu ist das passende Bibelwort aus dem Johannesevangelium abgedruckt und eine meditative Frage schließt sich an. Sie soll Mut machen, Fenster, Bibelwort, Natur und Anregung auf dem Weg wahrzunehmen, wirken zu lassen und zu spüren, wie sie sich in Beziehung setzen zum eigenen Lebensweg. Alle Schilder sind mit einem QR-Code versehen, der zu weiteren Informationen führt.

Wegführung

Start und Ziel des etwa 2,5 Kilometer langen Rundweges ist an der alten Dorfkirche in Bausenhagen. Der Weg führt durch ein Wiesental, über befestigte Wege, zwischen Feldern hindurch oder bleibt alternativ auf der Hellkammer und zweigt an der Antik Deele zum Friedhof ab. Wer möchte, kann vor oder nach dem Meditationsweg auch die Ev. Dorfkirche besuchen und sich die Felger-Fenster im Original ansehen.

Astronomischer Lehrpfad

Ganz neu auf der Wegstrecke des Meditationsweges ist die Erweiterung um den Astronomischen Lehrpfad. Schon zu Beginn hat der Fröndenberger Hobby-Astronom Markus Paul die Arbeitsgruppe mit seinen Ideen bereichert. So wurde das Projekt „Ein Weg – Zwei Ausblicke“ umgesetzt. Auf gleicher Wegstrecke stehen nun auch Tafeln, die über Mond, Sterne, Galaxien und Nebel im Universum informieren. So finden der religiöse „Heaven“ und der naturwissenschaftliche „Sky“ im Rundweg zueinander.

Führungen

Führungen werden für beide Wege angeboten. Für den Meditationsweg kann Kontakt über das Gemeindebüro aufgenommen werden (02373 71939; un-kg-froendenberg@kk-ekvw.de). Führungen auf dem Astro-Weg macht Markus Paul (orionbith75@yahoo.de).

Zukunftspläne

Die Runderneuerung des Weges ist aber erst der Anfang. Die Arbeitsgruppe hat sich vorgenommen, den Weg weiter im Blick zu behalten, so könnten beispielsweise Bänke am Wegesrand das Projekt ergänzen. Auch am Bekanntheitsgrad des Angebots soll gefeilt werden, schließlich sei der Meditationsweg und der Astro-Lehrpfad für alle zugänglich und geeignet, mit und ohne Führung. Dazu ist die Erstellung eines Flyers in Planung und vieles mehr.

 

 

Quelle: Ev. Kirchenkreis Unna

Kommentare

WORDPRESS: 2