HomeLand NRWSchule

Fällt die Maske im Unterricht? Land will Schulen bis Donnerstag informieren

Fällt die Maske im Unterricht? Land will Schulen bis Donnerstag informieren

Klassenzimmer - Symbolbild, AaH

Am Montag hat die Schule wieder begonnen, heute in einer Woche – ab Dienstag, 2. November – sollen nach den letzten Verlautbarungen des NRW-Schulministeriums die Masken im Unterricht abgenommen werden dürfen.

Schulministerin Yvonne Gebauer hatte wie berichtet vor den Herbstferien das Ende der Maskenpflicht an festen Plätzen im Klassenzimmer ab dem 2. November angekündigt, sofern die Infektionslage dies dann zulasse. Ob sie das tut, will das Land NRW in den nächsten Tagen entscheiden. Die Schulen sollen spätestens am Donnerstag informiert werden, berichtete heute der WDR.

Der künftige Ministerpräsident Hendrik Wüst, CDU, ließ heute noch offen, ob die Maskenpflicht im Unterricht gestrichen wird.  Ein hoher Gesundheitsschutz müsse gewährleistet sein, Einschränkungen müssten zugleich so niedrig wie möglich ausfallen.

Die Schülerinnen und Schüler in NRW dürfen draußen auf dem Schulhof schon seit Sommer die Maske ablegen. In den Schulgebäuden hingegen ist sie weiterhin Pflicht.

Getestet wird in den Schulen weiterhin mehrmals pro Woche.

Kommentare

WORDPRESS: 0