HomePolizeiDortmund

Pistole und Krummdolch: Zeugen in Dortmund schnappen Kioskräuber – „Das war eine Dummheit“

Pistole und Krummdolch: Zeugen in Dortmund schnappen Kioskräuber – „Das war eine Dummheit“

Eine Schusswaffe und ein Krummdolch kamen zum Einsatz, doch das Räuberduo traf auf die Falschen.

Ein entschlossener Kioskangestellter hat heute früh (24. Oktober) in Dortmund zusammen mit weiteren Zeugen einen bewaffneten Räuber geschnappt und ihn der Polizei übergeben. Der 19-jährige Kriminelle bezeichnete seine Tat offenherzig als „Dummheit“.

Gegen 01.10 Uhr betraten zwei mit Sturmhauben maskierte Männer den Kiosk an der Landgrafenstraße.

Eine der Täter bedrohte den Angestellten mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe des Kasseninhalts – der zweite Räuber war mit einem Messer (Krummdolch) bewaffnet.

Mit der zunächst ausgehändigten Summe Geldes waren die Räuber nicht zufrieden. Der Angestellte wurde zu Boden gestoßen, und einer der Täter räumte die gesamte Kasse leer. Mit der Beute, Bargeld und Zigarettenschachteln, verließen die Männer den Kiosk und flüchteten.

Der Kiosk-Angestellte nahm jedoch die Verfolgung in Richtung Innenstadt auf, dabei machte er drei in einem PKW fahrende Zeugen auf die Situation aufmerksam und bekam deren Unterstützung. Gemeinsam konnten die Beteiligten einen der Flüchtigen, einen 19-jährigen Dortmunder, festhalten und der unmittelbar eintreffenden Streifenwagenbesatzung übergeben.

Der 19-Jährige wurde festgenommen, berichtet die Dortmunder Polizei:

„Er gab den Raubüberfall zu und äußerte sich dahingehend zutreffend, in dem er die Tat als „Dummheit“ bezeichnete.“

Den Krummdolch stellten die Einsatzkräfte der Polizei sicher. In Nähe des Tatortes konnte wenig später eine Schreckschusswaffe sowie ein Teil der Beute gefunden werden.

Die Ermittlungen zu dem zweiten noch flüchtigen Täter dauern an. Er wird wie folgt beschrieben:

   -	Korpulente Figur, grüne Augen, sprach akzentfrei deutsch, 
komplett schwarz gekleidet

Hinweise erbittet die Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter der Telefonnummer 023/132-7441.

Quelle Polizei Dortmund

Kommentare

WORDPRESS: 0