HomeKreis UnnaFeuerwehr

Brandserie in Unna und Kamen – 5 Jugendliche flüchten

Brandserie in Unna und Kamen – 5 Jugendliche flüchten

Ein Zusammenhang ist noch nicht sicher, scheint jedoch nicht ausgeschlossen: In Unna-Königsborn und Kamen hat es am Wochenende eine Serie von Bränden gegeben. Brandstiftung ist wahrscheinlich.

In Königsborn wurden fünf Jugendliche gesehen,  die wegrannten:

Am Samstagabend (23.10.21) bemerkte eine Zeugin um 21:50 Uhr eine brennende Mülltonne auf dem Gelände der Kreissporthalle an der Platanenallee in Königsborn.

Fünf tatverdächtige Jugendliche – ein junges Mädchen und vier Jungen – rannten bei Erkennen der Zeugin fluchtartig in Richtung Innenstadt davon. Alle fünf waren dunkel gekleidet, einer trug eine weiße Kapuze.

Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand, die Mülltonne ist jedoch völlig ausgebrannt. Es entstand  Sachschaden von etwa 500 Euro. Für Gebäude bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr, da die Mülltonne weit von Gebäuden entfernt stand.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am frühen Sonntagmorgen gegen 0.15 Uhr erhielt die Polizei von der Feuerwehr  Kenntnis vom Brand eines Carports in der Unteren Husemannstraße in Königsborn.

Beim Eintreffen der Polizei und Feuerwehr brannte der Carport in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr löschte das Feuer.

Zwei angrenzende Garagen wurden in Mitleidenschaft gezogen, ein Übergreifen auf Wohngebäude konnte jedoch zum Glück verhindert werden.

Es entstand Sachschaden in einer Höhe von geschätzt 10.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern auch hier an.

Noch einige Stunden zuvor musste die Feuerwehr hintereinander zu drei weiteren Bränden ausrücken, alle nicht weit voneinander entfernt:

Um 19:30 Uhr wurde der Brand eines Altkleidercontainers an der Unnaer Straße/ Südkamener Straße in Südkamen gemeldet. Die Feuerwehr löschte das Feuer, es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro.

Gegen 19:50 Uhr brannte unweit im Kamen Karree auf dem Parkplatz eines Gartenhandels eine Miettoilette in voller Ausdehnung. Ein Unterstand für Einkaufswagen wurde durch das Feuer ebenfalls beschädigt.

Die Feuerwehr löschte auch diesen Brand. Hier entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1200 Euro.

Schließlich wurde m 20:27 Uhr ein Feuer in der Straße Mönnigshoffs Feld in Königsborn gemeldet – hier brannten zwei Kunststoffmülltonen. Auch dieses Feuer löschte die Feuerwehr. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

„Alle drei Brände befinden sich in unmittelbarer Nähe“, erklärt die Polizei, daher geht sue von Brandstiftung aus. Entsprechende Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ.

Ob diese Taten mit den anderen Bränden in Unna im Zusammenhang stehen, bleibe den Ermittlungen abzuwarten.

Wer hat Verdächtiges beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02307- 921 3200 oder 02303- 921 0 entgegen.

Quelle: Kreispolizei Unna

 

 

Kommentare

WORDPRESS: 0