Groß ist die Freude bei den Kirmesfans: An diesem Wochenende und darüber hinaus herrscht in Werne Ausnahmezustand.
Vom 21. bis 24. Oktober steigt in diesem Jahr die Sim-Jü. Das größte, über 650 Jahre alte Volksfest an der Lippe lockt Jahr für Jahr zehntausende Besucher nach Werne.
Seinen Ursprung findet der Markt in der Verleihung des Marktrechtes von 1362 – heute ist es die größte Kirmes an der Lippe und ein großer Publikumsmagnet. Das vielfältige Angebot sorgt für große Begeisterung bei Jung und Alt.
Zahlreiche bunt gemischte Fahr-, Belustigungs-, Verkaufs- und Spielgeschäfte der Schausteller laden zu einem ausgiebigen Kirmesbummel ein. Große und kleine Besucher, Jung und Alt, alle erleben Abwechslung und Spaß an vier Kirmestagen. Ein Brillantfeuerwerk am Montag und der beliebte Kram- und Viehmarkt am vierten Tag runden die traditionsreiche Kirmes ab.
Traditionell wird die Kirmes am Samstag (21. Oktober) um 14 Uhr auf dem Marktplatz mit dem Hissen der Freifahne durch Bürgermeister Lothar Christ eröffnet. Ab diesem Zeitpunkt können die Besucher die Fahrgeschäfte nutzen und die Leckereien an den Ständen probieren.
- Samstag, 21. Oktober, 12 Uhr Beiern der St. Christophorus-Glocken
- Samstag, 21. Oktober, 14 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Lothar Christ (auf dem Marktplatz)
- Sonntag, 22. Oktober, 10 Uhr ökumenischer Gottesdienst auf dem Autoscooter „Petter“ am Hagen
- Sonntag, 22. Oktober, 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag
- Montag, 23. Oktober, 21 Uhr Feuerwerk
- Dienstag, 24. Oktober, ab 8 Uhr Krammarkt (Bonenstraße, Straße Markt, Bült, Konrad-Adenauer-Straße)
Die Kirmes ist ab Samstag, 21. Oktober, an allen vier Tagen geöffnet. Die Öffnungszeiten variieren dabei:
Auf der Sim-Jü erwarten die Besucher klassische Kirmesgerichte wie Bratwurst, gebrannte Mandeln und allerlei andere Leckereien. Auch zahlreiche Ausschankbetriebe sind über das Kirmesgelände verteilt. So zum Beispiel „Zum Fässchen“, „Drachenschänke“ oder „Leo‘s Treff“ und viele mehr. Mit über 200 Ausstellern sind auch zahlreiche Fahrgeschäfte vor Ort. Kurz vor Beginn der Kirmes gab es dabei jedoch eine Änderung. So musste die Attraktion „Dschungelcamp“ bei der Sim-Jü gestrichen werden, nachdem die Belegschaft des Betreibers einfach verschwunden war, wie wa.de berichtet. Als Ersatz wird es daher laut Veranstalter das Laufgeschäft Viva Cuba geben.
Auf folgende Attraktionen können sich Besucher der Sim-Jü 2023 freuen:
- High Impress
- Break Dance
- Viva Cuba
- Predator
- Wellenflug
- Konga
- Jetlag
- Shake & Roll
- Love-Express
- Columbia Rad
- Twister
- Geistervilla
- Crazy Mouse
- Jumpstreet
- Autoscooter
- Zusätzlich sind noch einige Kinderfahrgeschäfte geplant.
Quelle Werne-Marketing
Kommentare
[…] Lesen Sie HIER weiter. […]
Hallo hier ist der kleine Klugschei…er: Der Predator ist im Text richtig geschrieben, aber in der Überschrift…von wegen erster Eindruck und so…
Vielen Dank für den Hinweis, Herr Fun!