HomeKreis UnnaDortmund

Eurowings schließt Ende Oktober ihre Basis am Flughafen Dortmund – Vier beliebte Ziele fallen weg

Eurowings schließt Ende Oktober ihre Basis am Flughafen Dortmund – Vier beliebte Ziele fallen weg

Das ist bitter für den Dortmunder Airport.

Die Lufthansa-Group-Tochter Eurowings zieht mit dem Ende des Sommerflugplans ihr letztes Flugzeug aus Dortmund ab. Von den fünf Eurowings-Strecken an dem Ruhrgebietsflughafen bleibt nach Schließung der Basis nur die stärkste erhalten.

Das berichtet das Online-Portal aeroTELEGRAPH.

Vor rund zwei Jahren, im September 2023, teilte der Airport freudig mit, dass Eurowings den Flughafen Dortmund als ihre beste Station ausgezeichnet habe. Darüber hinaus sei man „nicht nur eine Station von Eurowings, sondern fungiert auch als Base, wodurch die Airline derzeit zwei Flugzeuge in Dortmund stationiert hat“.

Rund ein Jahr später reduzierte die Fluglinie ihr Programm ab Dortmund merklich. So ist aktuell nur noch ein Eurowings-Jet in Dortmund stationiert.

Doch auch damit ist bald Schluss.

Wie areoTELEGRAPH erfuhr, zieht Eurowings zum Ende des Sommerflugplans Ende Oktober auch den letzten Flieger ab und schließt damit die Basis Dortmund.

Dadurch fallen vier von fünf Strecken weg: die Routen nach Catania, Kavala, Thessaloniki und Split.

Wie eine Eurowings-Sprecherin erklärte, wird das beliebte Ziel Mallorca weiterhin bedient  – von einem Jet, der in Palma stationiert ist.

Für die Ziele Catania, Kavala, Thessaloniki und Split verweist Eurowings dagegen auf den Flughafen Düsseldorf. 

Konkrete Gründe für den kompletten Rückzug aus Dortmund nennt die Sprecherin nicht. Man unterziehe alle Verbindungen und Standorte im gesamten Streckennetz einer kontinuierlichen Überprüfung und optimiere regelmäßig die Flugpläne.

Der Flughafen bedauert laut einer Sprecherin den Rückzug der Lufthansa-Tochter sehr. Die Airline sei viele Jahre lang „in verlässlicher und bedeutender Partner gewesen. Man sei sich auch bewusst, dass der Wegfall der Verbindungen nach Catania, Kavala, Thessaloniki und Split Auswirkungen auf die Fluggäste haben werde. Jedoch betreffe dies rund 60.000 Reisende jährlich, es gebe auch immer wieder neue Verbindungen.

So werden 2026 durch Wizz Air die Verbindungen nach Niš und Wroclaw wieder aufgenommen und mehr Flüge nach Chișinău angeboten.

Neben Eurowings und Wizz Air sind am Flughafen Dortmund aktuell auch Sun Express, Pegasus Airlines sowie die Condor-Schwester Marabu aktiv.

Quelle: aeroTELEGRAPH, Flughafen Dortmund

Kommentare

WORDPRESS: 6