HomePolizeiHamm

Hamm: Unbekannter schießt aus Fahrzeug auf Schülergruppe – Vier Kinder verletzt

Hamm: Unbekannter schießt aus Fahrzeug auf Schülergruppe – Vier Kinder verletzt

Im Hammer Stadtteil Rhynern hat ein bislang unbekannter Täter am frühen Abend des Donnerstags, 6. Februar, auf eine Gruppe Kinder geschossen. Insgesamt vier Kinder wurden verletzt.

Die vier Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren standen gegen 18 Uhr in einer Gruppe auf dem Gehweg des Heidewegs, in Höhe der Zufahrt zum dortigen Schulhof. Denn im Forum der Schule fand gerade eine Schülerdisco statt.

Auf einmal fuhr ein ein dunkles Fahrzeug auf dem Heideweg in nördlicher Richtung an der Schülergruppe vorbei – und aus dem geöffneten Beifahrerfenster  schoss ein bislang unbekannter Täter vermutlich mit einer Soft-Air Pistole auf die Kinder.

Er verletzte einen 12-Jährigen.  Anschließend wendete der Fahrer hinter der Mittelinsel, fuhr zurück in Richtung Kreisverkehr, und erneut wurde aus dem Pkw auf die Gruppe geschossen – diesmal wurden drei weitere Kinder verletzt. 

Die Verletzungen waren laut Polizei bei allen vier Kindern zum Glück nicht schwerwiegend, doch der Schock war natürlich gewaltig.

Das Fahrzeug verschwand in Richtung Rhynerberg oder Werler Straße.

Eine Fahndung der sofort hinzugezogenen Einsatzkräfte der Polizei Hamm verlief erfolglos.

Die verletzten Kinder wurden durch Rettungssanitäter medizinisch versorgt und anschließend den Erziehungsberechtigten übergeben. Darüber hinaus kümmerten sich von der Polizei entsandte Opferbetreuer um die Betroffenen.

„Nach dem Vorfall konnten die Feierlichkeiten im Rahmen der Schülerdisco fortgesetzt werden“, ergänzt ein Polizeisprecher.

Bereits am Donnerstagnachmittag gegen 14 Uhr ereignete sich ein ähnlicher Vorfall, bei dem eine Schülerin von einem unbekannten Gegenstand getroffen, aber nicht verletzt wurde. Auch in diesem Fall war ein unbekannter Täter mit einem dunklen Fahrzeug unterwegs.

Die Polizei Hamm steht zur Aufarbeitung des Sachverhalts im engen Austausch mit der Schulleitung und der Stadt Hamm. Darüber hinaus hat die Schulleitung die Eltern zeitnah per E-Mail über den Vorfall informiert. Die Polizei Hamm lobt ausdrücklich die besonnene Kommunikation und das Verhalten der Schulleitung und der betroffenen Familien in dieser Situation.

Für den heutigen Freitag (Zeugnisausgabe) zeigten und zeigen Polizeibeamte im Bereich der Schule dauerhaft Präsenz. Darüber hinaus wird das Gebiet in der kommenden Woche verstärkt von Einsatzkräften bestreift.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle Polizei Hamm

Kommentare

WORDPRESS: 1