Home*BITTE KATEGORIE WÄHLEN*

„Erhebliche kriminelle Energie“ – EK „Prio“ bringt den nächsten ZUE-Bewohner hinter Gitter

„Erhebliche kriminelle Energie“ – EK „Prio“ bringt den nächsten ZUE-Bewohner hinter Gitter

Die Ermittlungskommission „Prio“ der Kreispolizei Soest hat den nächsten Asylbewerber hinter Gitter gebracht. Der 29-jährige Tunesier, bis dato Bewohner der ZUE Soest, habe „erhebliche kriminelle Energien“ offenbart.

Am Dienstag wurde der Asylbewerber im Rahmen eines Sondereinsatzes in Soest bei einem Ladendiebstahl erwischt. Die Beute:  zwei  Kopfhörer (Gesamtpreis 500 Euro).

„Der Mann war bereits bei dem Sondereinsatz am 20. März durch einen Diebstahl von Parfüm im Wert von 400 Euro aufgefallen“, berichtet ein Polizeisprecher. „Zudem war er am selben Tag in Paderborn bei einem Diebstahl erwischt worden – die Beute hatte einen Wert von ebenfalls 400 Euro.

Hierbei zeigte er jeweils erhebliche kriminelle Energie, indem er die Ware und mitgeführte Taschen so präparierte, dass der Alarm im Geschäft nicht auslöste.“

Nach Rücksprache mit der EK Prio (die sich gezielt um Straftaten der ZUE-Bewohner kümmert) wurde der Tunesier nun vorläufig festgenommen. Im Rahmen der Vernehmung räumte er sämtliche Taten ein und gestand noch einen weiteren Diebstahl am Dienstag in Soest.

Die Staatsanwaltschaft Arnsberg stellte daraufhin einen Antrag auf Untersuchungshaft.

Quelle Kreispolizei Soest

Kommentare

WORDPRESS: 0