HomeKreis UnnaDortmund

L663n: Brackeler Straße in Dortmund wird für 3,7 Mio. € saniert – Start am ersten Ferientag

L663n: Brackeler Straße in Dortmund wird für 3,7 Mio. € saniert – Start am ersten Ferientag

Gleich zum Sommerferienstart geht es los.

Straßen.NRW beginnt am Donnerstag (22.6.) mit der Erneuerung der Fahrbahn auf der L663n (Brackeler Straße) in Dortmund. Deshalb ist die L663n zunächst für drei Wochen in Fahrtrichtung Dortmund-Innenstadt zwischen Asselner Straße und B236 gesperrt.

Im Anschluss ist die Fahrt auf der Brackeler Straße in Fahrtrichtung Unna zwischen B236 und L556 (Asselner Straße) nicht möglich.

Weiträumige Umleitungen sind eingerichtet und ausgeschildert.

Während der Sperrung in Fahrtrichtung Unna können Verkehrsteilnehmer nicht von der L663n aus Richtung Dortmund-Innenstadt auf die B236 in Fahrtrichtung Lünen fahren. Zudem wird die Zufahrt von der Rüschebrinkstraße auf die B236 in Fahrtrichtung Schwerte mit einer Ampelanlage geregelt. Dadurch wird es möglich, dass der Verkehr für die Dauer der Sperrung die seit 2019 gesperrte Auffahrt von der Brackeler Straße in Fahrtrichtung Unna auf die B236 in Fahrtrichtung Schwerte nutzt.

Auch hier wird eine Ampel den Zufluss auf die B236 regeln. Nach Abschluss der Arbeiten muss die Auffahrt von der L663n in Fahrtrichtung Unna auf die B236 in Fahrtrichtung Schwerte aus Gründen der Verkehrssicherheit wieder gesperrt werden. Hintergrund dieser Sperrung ist die begrenzte Tragfähigkeit einer Brücke im Verlauf der Auffahrt.

 

Auf der Buslinie 436 der DSW21 entfallen während der Arbeiten an der Brackeler Straße einzelne Haltepunkte oder werden verlegt. Weitere Informationen der DSW21 dazu finden Sie hier: https://www.bus-und-bahn.de/news-details/bauarbeiten-auf-der-brackeler-strasse

An der Fahrbahn der Brackeler Straße haben sich auf einer 4,5 Kilometer langen Strecke Risse gebildet und es treten vermehrt Schlaglöcher auf. Deshalb werden die beiden oberen Fahrbahnschichten, die Deck- und die Binderschicht, während der Sommerferien erneuert. Straßen.NRW investiert etwa 3,7 Millionen Euro aus Landesmitteln in die Erneuerung dieses Abschnitts der Brackeler Straße.

Straßen.NRW hat die umliegenden Gewerbebetriebe bereits im März im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die anstehenden Arbeiten an der L663n und das Verkehrskonzept für die Dauer der beiden Sperrungen informiert. Die Zu- und Ausfahrten des westlich der B236 gelegenen Gewerbegebiets Westfalenhütte sind von den Arbeiten nicht direkt betroffen. Aufgrund des Umleitungsverkehrs kann es aber auch in diesen Bereichen zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen und damit verbundenen Wartezeiten kommen.

Pressemitteilung 31.3.2023: https://www.strassen.nrw.de/

Kommentare

WORDPRESS: 0