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Einbahn per Ampel auf maroden Autobahnbrücken in Unna und Fröndenberg: Wieso Pfeile nicht reichen

Einbahn per Ampel auf maroden Autobahnbrücken in Unna und Fröndenberg: Wieso Pfeile nicht reichen

Baustellenampel an der Autobahnbrücke auf der Kreisstraße Vinning zwischen B1/Hemmerde und Fröndenberg-Bausenhagen. (Foto Rinke)

Mußezeiten vor der roten Ampel erwartet seit einigen Wochen Verkehrsteilnehmer auf den Kreisstraßen Vinning in Unna zwischen Hemmerde und Bausenhagen sowie auf der Ostbürener Straße zwischen B1 und Fröndenberg-Ostbüren.

Wie berichtet, wurden die Brücken aufgrund mangelnder Tragfähigkeit teilgesperrt und mit Einbahnregelungen versehen – sowohl mittels weißen und roten Pfeilen als auch zusätzlich mit Baustellenampeln.

Wir fragten beim zuständigen Kreis Unna nach:

  1. Ist es  beabsichtigt, dass man, wenn man auf die Ampel zufährt, grundsätzlich erst einmal Rot bekommt, egal ob Gegenverkehr kommt oder nicht?
  2. Wieso genügt für die Vorfahrtregelung nicht der weiße und rote Pfeil?

Kreissprecher Max Rolke sorgt wie folgt für Aufklärung:

„Die Autobahn GmbH hat für diese Autobahnbrücken angeordnet, dass sie aufgrund ihrer Statik nur noch mit maximal 40 Tonnen belastet werden dürfen“, erinnert er. Unsere Redaktion hatte mehrmals darüber berichtet.

„Die Verkehrsbehörde des Kreises Unna (zuständig für die K24, Ostbürener Straße) und die Kreisstadt Unna (zuständig für die K35, Vinning) haben gemeinsam aus Gründen der Verkehrssicherheit entschieden, den Verkehr im Bereich der Autobahnbrücken mit einer Ampel zu regeln“, erläutert Max Rolke weiter.

Der Grund:

„Die Brücken befinden sich an der freien Strecke außerhalb geschlossener Ortslage. Bei halbseitigen Sperrungen ist die Regelung mit Schildern nur bis zu einer Absperrlänge von max. 50 m erlaubt.“

Die Absperrlängen der halbseitigen Sperrung im Bereich der beiden Autobahnbrücken messen jedoch in beiden Fällen über 50 Meter, so dass Ampeln aufgestellt werden mussten.

Die Ampelsteuerung ist laut Rolke verkehrsabhängig geregelt:

Im Grundprogramm wechselt die Ampelphase alle 10 Sekunden je Fahrtrichtung. Die Grünphase verlängert sich bei entsprechendem zunehmenden Verkehr automatisch.

„Daher ist es möglich, dass man für einen kurzen Moment vor der Ampel stoppen muss, obwohl sich kein Verkehrsteilnehmer an der gegenüberliegenden Ampel  befindet.“

Die Dauer der Einbahnregelung ist in der Ankündigung des Kreises nicht genannt.

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