Die Energiekrise trifft den Einzelhandel hart, die Energiepreise für die Unternehmen steigen exorbitant und stellen die Kalkulationen der Händlerinnen und Händler auf den Kopf. Nach zwei Jahren Pandemie steht die Branche damit nun vor der nächsten großen Herausforderung.

„Der Einzelhandel ist gleich doppelt betroffen. Die Unternehmen haben höhere Kosten und den Kunden bleibt angesichts steigender Nebenkosten weniger Geld für den Konsum. Die Branche will in dieser auch für die Gesamtgesellschaft schwierigen Phase ihren Beitrag zum Energiesparen leisten und startet deshalb eine Plakataktion für Händlerinnen und Händler“,

so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Foto Einzelhandelsverband NRW

Die passende Kampagne zum Energiesparen im Handel hat die Klimaschutzoffensive des Handels auf Initiative des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen: Durch geschlossene Türen und reduzierte Beleuchtungszeiten bei Nacht soll so bereits ein erheblicher Teil an Energie und Energiekosten eingespart werden. Da aber gleichzeitig bekannt ist, dass bei geschlossenen Ladentüren weniger Kunden ins Geschäft kommen und durch weniger Beleuchtung auch der Werbeeffekt auf der Straße nachlässt, haben der Handelsverband NRW und die Klimaschutzoffensive Plakate entwickelt, um die Kunden auf die Thematik hinzuweisen und zu zeigen: Türen zu, Geschäft offen!

 Plakate zum Selbstausdrucken, teilweise Abholung möglich

 Händlerinnen und Händler können die Plakate mit unterschiedlichen Motiven kostenfrei downloaden und vor Ort ausdrucken, um sie in den Verkaufsstellen aufzuhängen. Printversionen ausgewählter Motive können per E-Mail an klimaschutz@hde.de bei der Klimaschutzoffensive bestellt werden. Der Handelsverband NRW stellt eine erste Auflage der Plakate für die Handelsunternehmen in NRW zur Verfügung. Die Plakate können bei den Geschäftsstellen vor Ort angefragt werden: www.handelsverband-nrw.de/der-verband/die-regionalverbande-in-nrw/

Download-Link: www.hde-klimaschutzoffensive.de/de/tuer-zu-laden-auf

Klimaschutzoffensive des Handels unterstützt Handelsunternehmen seit 2017 beim Energiesparen

Der Einzelhandel setzt sich schon lange Zeit aktiv für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein, so u.a. durch die Klimaschutzoffensive des Handels, die beim Handelsverband Deutschland verortet ist. Die Klimaschutzoffensive wird seit 2017 durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Weitere Infos auf: www.hde-klimaschutzoffensive.de.

 

Alle Plakatmotive finden Sie auf der Webseite der Klimaschutzoffensive: www.hde-klimaschutzoffensive.de/de/tuer-zu-laden-auf.