HomePolizeiHamm

Hamm: Zwei ältere Frauen in zweieinhalb Stunden regelrecht angefallen und verletzt

Hamm: Zwei ältere Frauen in zweieinhalb Stunden regelrecht angefallen und verletzt

In Hamm wurden am gestrigen Samstag kurz hintereinander zwei ältere Frauen auf offener Straße regelrecht angefallen und beide verletzt.

In einem Fall war der Täter ein Mann, im anderen Fall schlug eine Frau zu. Die Frau entkam, der Mann wurde gefasst.

Straßenraub 1:

Eine 84-jährige Seniorin war um 11:20 Uhr dabei, auf einem Supermarktparkplatz an der Ahlener Straße ihren Einkauf in ihr Fahrzeug zu laden. Als sie sich kurzzeitig von ihrem Auto entfernte, griff ein Mann durch die Beifahrertür ins Fahrzeug und schnappte sich das Mobiltelefon, das darin lag. Die Seniorin bemerkte das.

Der auf frischer Tat ertappt Dieb überreichte der 84jährigen ihr Handy zunächst und flüchtete.

Kurze Zeit später kehrte er jedoch zurück, griff die 84-Jährige diesmal direkt an und wollte ihr die Handtasche entreißen, die sie am Körper trug. Das misslang. Der Räuber ließ jedoch nicht ab und griff nach einer zweiten Tasche, die die Seniorin bei sich trug.

Dabei packte er die Frau und umklammerte sie – das alles auf einem Supermarktparkplatz samstags am hellen Vormittag.

Aufmerksame Zeugen wurden auf das Gerangel aufmerksam, griffen ein und konnten den 51-jährigen Kriminellen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Er wurde vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht – „mit dem Ziel, ihn dem zuständigen Haftrichter vorzuführen“, betont ein Polizeisprecher.

Das würde Untersuchungshaft bedeuten. Wir berichten am Montag nach.

Gegen den Täter, über den vom Alter abgesehen nichts weiter vermeldet wird, wurden Strafverfahren wegen Verdacht des versuchten Raubes und versuchten Diebstahls eingeleitet. Die 84-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt.

Straßenraub/Versuch 2:

Nur zweieinhalb Stunden später, um 13.50 Uhr, folgte der nächste Überfall:

Eine 72-jährige Frau ging auf der Museumsstraße in Richtung Brüderstraße. unbekannte Radlerin näherte sich ihr von hinten und versuchte ihr während der Fahrt, die Handtasche zu entreißen.

Dabei stürzten beide Frauen zu Boden. Noch liegend versuchte die Räuberin, die Handtasche an sich zu reißen. Als Zeugen auf die Situation aufmerksam wurden, flüchtete die Kriminelle zu Fuß und ließ ihr Fahrrad zurück.

Die Handtasche konnte die überfallene Frau erfolgreich verteidigen. Sie erlitt gleichwohl leichte Verletzungen.

Die Räuberin wird wie folgt beschrieben: schlanke Statur, ca. 170-175 cm groß, bekleidet mit einem bordeauxroten Jogginganzug, auffällig viele Piercings im Gesicht.

Zeugenhinweise zu dem Raub und zu verdächtigen Personen werden bei der Polizei Hamm telefonisch unter 02381 916-0 oder als E-Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de.

Quelle Polizei Hamm

Kommentare

WORDPRESS: 0