HomePolizeiLand NRW

Explosion in Herforder Bar: Mordkommission fahndet mit Fotos und Namen

Explosion in Herforder Bar: Mordkommission fahndet mit Fotos und Namen

Nach einer Explosion in einer Cocktailbar in der Herforder Innenstadt sucht die Polizei mit Fotos und Namen nach einem dringend Tatverdächtigen.

Die intensiven Ermittlungen, bezüglich des Aufenthaltsortes des in den Fokus der Ermittler gerückten Mannes verliefen bislang erfolglos.

Bei dem Gesuchten handelt es sich um den 29-jährigen Prosper Ohagwa. Er soll circa 179 cm groß und schlank sein.

Zur Tatzeit war er mit einem schwarzen Kapuzenpullover und einer schwarzen Hose bekleidet.

Der Brand in der Bar der Herforder Innenstadt war am Sonntag, 07.07.2024, ausgebrochen. Die Mordkommission der Polizei Bielefeld hat die Ermittlungen übernommen.

Bei dem Gebäude handelte es sich um ein Haus, in dem sich eine Bar sowie eine Wohnung befanden.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass durch den Brand Gefahren für Personen bestanden, übernahm die Mordkommission „Zucker“ die Ermittlungen.

Am 09.07.2024 konnte der Brandort durch die Brandermittler, einen Brandmittelspürhund und einen Sachverständigen des Landeskriminalamtes betreten werden. Die Ermittlungen am Tatort ergaben konkrete Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung.

Durch die Kriminalbeamten wurden die Spuren gesichert. Ein aufgefundener Tresor wurde sichergestellt.

Zu den aufgefundenen Spuren und dem Inhalt des Tresors werden derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben gemacht.

Nach Informationen der Welt.de war der Tatverdächtige, der 2015 nach Deutschland kam, mehrere Jahre als Barkeeper und zuletzt als Reinigungskraft in der Bar beschäftigt.

Das Verhältnis zu Betreiber und Kollegen soll gut gewesen sein. Der Nigerianer galt als gut integriert.

Kommentare

WORDPRESS: 0