HomeDeutschlandSport

„UV-sicher“ im Fußballjubel: Bund finanziert kostenlose Sonnencremespender in allen 10 EM-Gastgeberstädten

„UV-sicher“ im Fußballjubel: Bund finanziert kostenlose Sonnencremespender in allen 10 EM-Gastgeberstädten

Zum Start der Fußball-Europameisterschaft  in Deutschland (EURO 2024) will das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) Fans mit der Kampagne UV-sicher“ beim persönlichen UV-Schutz unterstützen.

In allen 10 Gastgeberstädten, darunter auch Dortmund, stellt es dafür in den Fan-Zonen und in der Nähe der Stadien kostenlos Sonnencreme  in Spendern (Lichtschutzfaktor 30) zur Verfügung.

Dazu gibt es Informationen zur aktuellen UV-Belastung zur Verfügung, die in den Sommermonaten besonders intensiv sei.

BfS-Präsidentin Inge Paulini: „Wer bei der EM mitfiebert, denkt an Tore und an Teams, aber vielleicht nicht daran, sich vor der Sonne beim Public Viewing zu schützen und riskiert so einen Sonnenbrand. Die UV-Strahlung ist ein Gesundheitsrisiko, das häufig unterschätzt wird.

Die Sonnencreme-Spender sollen daran erinnern, wie wichtig das Eincremen ist, und sie ermöglichen es, das direkt in die Tat umzusetzen.“ So können alle draußen mitjubeln, auch an sonnigen Tagen.

Paulini weiter: „Für einen guten persönlichen UV-Schutz gilt eine einfache Regel: vermeiden, bekleiden, Sonnencreme nutzen. An erster Stelle steht, gesundheitsschädigende UV-Belastung zu vermeiden – etwa indem man mittags Schatten aufsucht. An zweiter Stelle kommt der Schutz von Haut und Augen durch lange Kleidung, Hut und Sonnenbrille. Ganz zuletzt kommt aus Sicht des Strahlenschutzes die Sonnencreme. Den wirkungsvollsten UV-Schutz erreicht man mit der Kombination all dieser Maßnahmen.“

In der Pressemitteilung des BfS heißt es weiter:

„UV-Strahlung (ultraviolette Strahlung) ist Hauptursache für Hautkrebs. Die Spender enthalten eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor (LSF) 30. In Zusammenarbeit mit den Gastgeberstädten und den Verantwortlichen der Fanmeilen sowie der EURO 2024 GmbH werden die Spender während der Dauer der Europameisterschaft entsprechend der EU-Kosmetikverordnung bedarfsgerecht gewartet und neu befüllt. Nach Ende der Europameisterschaft werden viele Spender voraussichtlich in den Städten verbleiben. Vorgesehen ist eine Nachnutzung, etwa in Sportvereinen oder Schwimmbädern.

Die Sonnencreme-Spender sind so gestaltet, dass sie Nutzerinnen und Nutzer auch über den UV-Index informieren. Der UV-Index ist ein international einheitliches Maß, das auf einer Skala von 1 bis 11+ anzeigt, wie intensiv die sonnenbrandwirksame UV-Strahlung der Sonne am Erdboden ist. Bestimmten Werten sind Empfehlungen zum Sonnenschutz zugeordnet. Sie sind ebenfalls auf den Sonnencreme-Spendern zu finden.

Außerdem kann über einen QR-Code auf den Spendern in jeder Gastgeberstadt der aktuelle UV-Indexwert aufgerufen werden. Das Bundesamt für Strahlenschutz hat sein UV-Messnetz dafür so ausgebaut, dass auch in allen zehn Austragungsorten regional UV-Strahlung gemessen wird. Unter www.bfs.de/euro24-uv-sicher sind die Messdaten und weitere Informationen zu finden.“

PM Bundesamt für Strahlenschutz

COMMENTS

WORDPRESS: 0