Selbstständigkeit in langjährigen Leerständen wagen:
Podologin Aldona Herrmann ist Gewinnerin des Projektes Anstoß 2023 der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund.
Der Wettbewerb richtet sich an Startups, Einzelhändler, kleine Unternehmen, Handwerker, Kunsthandwerker, Künstler, Soloselbstständige und Angehörige der freien Berufe, die einen Leerstand im Dortmunder Stadtgebiet anmieten und sinnvoll füllen.
Nunmehr hat eine podologische Praxis nach diesem Konzept an der Horstmarer Straße 3 in Lanstrop ihren Platz gefunden.
In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Dortmund und dem Projekt Anstoß 2023 wurde ein jahrelanger Leerstand sinnvoll gefüllt.
In der ehemaligen Eisdiele entstand hier, unter Einhaltung aufwändiger behördlicher Auflagen, eine kassenärztlich zugelassene Praxis für Podologie. Zuletzt befand sich hier vor vielen Jahren eine Eisdiele. Darauf folgte ein langer Leerstand.
Aufmerksam wurde die Gründerin auf das Objekt nach intensiver Recherche. Standortanalysen, zur gesundheitlichen Allgemeinversorgungslage Lanstrops, führten schließlich zum Entschluss, die Lanstroper besser an eine medizinische Versorgung anzuknüpfen.
Mit einem fundierten Konzept wurde der lange Weg zur Gründung der podologischen Praxis eingeschlagen. Nach einer fast vollständig selbst erbrachten Kernsanierung möchte die staatlich examinierte und international ausgebildete Podologin Aldona Herrmann ihre Patienten hier bestens versorgen.
Ausgebildet in Dortmund, mit internationalen Verbindungen und Erfahrungen, will sie weiterhin auch international tätig bleiben und ihre Auslandsverbindungen zu Treffen nach Lanstrop einladen.
Die Entscheidung für Dortmund fiel durch die klaffende Versorgungslücke sowie die nahe Anbindung an einen ortsansässigen Orthopädietechniker.
Das Gesamtkonzept überzeugte auch den Ausschuss der Wirtschaftsförderung Dortmund, so dass er Herrmann zur Gewinnerin des Projektes Anstoß 2023 kürte. Der Wettbewerb richtet sich an Startups, Einzelhändler, kleine Unternehmen, Handwerker, Kunsthandwerker, Künstler, Soloselbstständige und Angehörige der freien Berufe, die einen Leerstand im Dortmunder Stadtgebiet anmieten und sinnvoll füllen.
Weitere Infos: 0174/ 64 30600.
Pressemitteilung: Wirtschaftsförderung DO /Podologie Herrmann
Kommentare