Opfer eines bewaffneten Überfalls wurde am Mittwochabend, 20. September, ein 20-Jähriger im Hammer Stadtteil Werries – doch es gelang ihm, gleich vier bewaffnete Angreifer in die Flucht zu schlagen.
Der junge Mann ging gegen 19.15 Uhr auf einem Verbindungsweg zwischen der Maximilianstraße und der Buchenstraße entlang, als ihn die vier Unbekannten abpassten.
Das kriminelle Quartett bedrohte den 20-Jährigen mit Messern, forderten sein Mobiltelefon und sein Geld.
Doch trotz der Übermacht zeigte sich der Bedrohte entschlossen zur Gegenwehr: Er zog Pfefferspray und setzte es gegen die Angreifer ein.
Tatsächlich gaben diese ihr Vorhaben daraufhin auf und flüchteten ohne Beute in Richtung Maxi-Center.
Eine sofortige Fahndung verlief erfolgreich: „Zwei Tatverdächtige konnten im Nahbereich durch die Polizei angetroffen werden“, berichtet die Hammer Polizeipressestelle.
Die 18- und 21-jährigen Männer wurden vorläufig festgenommen.
Wie Polizeisprecherin Hannah Reinecke auf Nachfrage unserer Redaktion ergänzte, hat der 21-Jährige die georgische Staatsangehörigkeit, der 18-Jährige die kroatische. „Beide sind polizeibekannt.“
Die „besonderen Gründe für Untersuchungshaft“ lagen gleichwohl nicht vor, die Festnahme war „vorläufig“.
Die Ermittlungen zu den beiden anderen gescheiterten Räubern dauern an.Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02381 916-0 oder per Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.
Quelle Polizei Hamm
Kommentare
[…] am Abend zuvor hatten vier mit Messern bewaffnete Täter im Stadtteil Herringen wie berichtet einen jungen Mann überfall… Dieser schlug die Angreifer mit Pfefferspray in die […]