HomeKreis UnnaDortmund

Nächtliche Sperrung von B1-Kreuzung in Unna – Vollsperrung auf B1 in Herbstferien wegen Fahrbahnsanierung für 1,1 Mio. Euro

Nächtliche Sperrung von B1-Kreuzung in Unna – Vollsperrung auf B1 in Herbstferien wegen Fahrbahnsanierung für 1,1 Mio. Euro

Kreuzung B1 (Werler Straße) am Kessebürener Weg in Unna. - Foto Redaktion

Zwei Sperrungen auf der B1 kündigt Straßen.NRW an.

In der Nacht von Mittwoch (20.9.), 20 Uhr, bis Donnerstag (21.9.), 6 Uhr, wird die B1 im Bereich der Kreuzung mit der L679 (Kessebürener Weg) in Unna voll gesperrt.

Umleitungen sind ausgeschildert und führen Verkehrsteilnehmende auf der B1 in Fahrtrichtung Dortmund über die L679 (Kessebürener Weg/Iserlohner Straße).

In Fahrtrichtung Werl führt die Umleitung über die L679 (Kessebürener Weg), die Max-Planck-Straße und die L679. Zudem ist die L679 (Kessebürener Weg) in Fahrtrichtung Fröndenberg zwischen Iserlohner Straße und B1 gesperrt. Für Anlieger ist die Zufahrt bis Hausnummer 21 frei. Der Fuß- und Radverkehr kann die Baustelle passieren.

Die B1 in Dortmund. hier Richtung Innenstadt – Foto Deges

Auf der B1 in Dortmund steht Anfang Oktober eine mehrtägige Vollsperrung ins Haus:
Um die Fahrbahn schnell und in optimaler Qualität erneuern zu können, sperrt das Dortmunder Tiefbauamt in den Herbstferien für gut vier Tage einen Abschnitt der B1 in Fahrtrichtung Bochum. Betroffen ist die Strecke zwischen B236 und Semerteichstraße.

Dort wird auf rund 18.000 Quadratmetern die Fahrbahndecke erneuert, damit der Verkehr für viele Jahre ungestört fließen kann und keine wiederkehrenden, punktuellen Sperrungen aufgrund von Schäden mehr erforderlich sind.

Die Sperrung wird am Mittwoch, 4. Oktober, ab 20:00 Uhr eingerichtet. Am Montag, 9. Oktober, soll der Abschnitt ab 5:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden, sofern das Wetter mitspielt. Insbesondere Dauerregen ist im Straßenbau gefürchtet, so die Stadt.

Was wird gemacht?

Neben der Erneuerung der Fahrbahndecke saniert das Tiefbauamt 31 sogenannte Durchbruchschäden auf insgesamt 3.000 Quadratmetern; das sind tiefergehende Asphaltschäden, deren Beseitigung aufwändig ist. Darüber hinaus werden mehr als 30 Schachtaufsätze saniert sowie 80 Gullys überprüft und bei Bedarf repariert. Nach Abschluss dieser Arbeiten erhält die neue Fahrbahn ihre Markierungen.

Warum eine Vollsperrung?

Würde das Tiefbauamt die oben genannten Arbeiten unter Teilsperrung ausführen, würde die gesamte Maßnahme sich über Wochen ziehen. Hinzu käme, dass von drei Spuren zwei gesperrt wären – das hätte erhebliche Staus zur Folge. Neben der viel geringeren Bauzeit ist die bessere Qualität der neuen Fahrbahndecke ein weiterer Vorteil, denn die Ausführung unter Vollsperrung ermöglicht ein Aufbringen ohne Fugen.

Vor rund zwei Jahren hat das Tiefbauamt bereits ein Teilstück in Fahrtrichtung Unna saniert – damals mit einem ähnlichen Konzept, ebenfalls unter Vollsperrung. Unterschied zu 2021: Die Schäden auf dem jetzt zu sanierenden Teilstück sind erheblich größer.

Wie wird der Verkehr geführt?

Die Arbeiten wurden bewusst in die verkehrsärmere Ferienzeit gelegt. Dennoch hat eine Vollsperrung einer so wichtigen Verkehrsader große Auswirkungen. Mehrere Umleitungsstrecken werden eingerichtet. Auch soll die Sperrung auf den Hinweistafeln der Autobahn 1 angekündigt werden.

Der Anreiseverkehr für das Champions-League-Spiel des BVB gegen Milan (4. Oktober, ab 21:00 Uhr) sollte bei Beginn der Sperrung bereits vorüber sein; für die Hotelgäste in diesem Bereich wird eine Lösung erarbeitet. Beim BVB-Heimspiel gegen Union Berlin am 7. Oktober ist die B1 dagegen voll gesperrt; anreisende Fans sollten dies bei ihrer Planung beachten.

Wie sind die Geschäfte während der Bauzeit zu erreichen?

Mehrere Läden und eine Tankstelle befinden sich im Bereich der Baustelle. Diese Geschäfte sind während der Sperrung nicht mit dem Auto zu erreichen. Das Tiefbauamt arbeitet an Lösungen, um die Auswirkungen für die Kaufleute und ihre Kund*innen zu verringern.

Die Baukosten der B1-Sanierung belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.

Kommentare

WORDPRESS: 0