Home*BITTE KATEGORIE WÄHLEN*

Feuer in Mehrfamilienhaus in Dortmund – Brand im Treppenhaus zerstört Dachgeschosswohnung

Feuer in Mehrfamilienhaus in Dortmund –  Brand im Treppenhaus zerstört Dachgeschosswohnung

 

Die Dachgeschosswohnung war nach diesem Brand nicht mehr bewohnbar, mehrere Bewohner mussten mit der Drehleiter gerettet werden.

In der Nacht zu Mittwoch, 5. Juli, um 02:26 Uhr wurde die Feuerwehr in die Schillerstraße nach Dortmund Mitte Nord gerufen. Dort brannte es in einem Mehrfamilienhaus im 2. und 3. Obergeschoss, jeweils in Abstellräumen im Treppenraum.

Die eintreffenden Brandschützer sahen vor Ort bereits 2 Personen, die sich am Fenster im 3.Obergeschoss bemerkbar machten. Aufgrund des Feuers konnten sie ihre Wohnung nicht mehr verlassen und wurden umgehend mit einer Drehleiter gerettet.

Zeitgleich rückten 2 Trupps der Feuerwehr mit 2 C-Rohren im Innenangriff in das Gebäude vor, um den massiven Brand im Treppenraum zu bekämpfen.

Ebenfalls wurde ein weiteres C-Rohr über eine Drehleiter im Außenangriff eingesetzt, da das Feuer auf die Dachgeschosswohnung übergegriffen hatte.

Parallel zu diesen Einsatzmaßnahmen wurde eine zweite Drehleiter in Stellung gebracht, um eine Riegelstellung zu den Nachbarhäusern aufzubauen.

Die Brandausbreitung konnte durch den effektiven Löschangriff gestoppt und ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden.

Die beiden Geretteten wurden durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht.

Nach ca. 1 Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich dann noch ca. 1,5 Stunden hin. Im Einsatz waren 46 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Mitte) und 2 (Eving), des Löschzuges 25 (Eving) und des Rettungsdienstes.

Quelle Feuerwehr Dortmund

Kommentare

WORDPRESS: 0