Die FilmSchauPlätze NRW sind 2023 wieder zu Gast in Fröndenberg:
Bürgermeisterin Sabina Müller lädt alle Fröndenbergerinnen und Fröndenberger und alle Gäste sehr herzlich ein, an diesem kostenlosen Sommerspektakel am 30. Juni im Löhnbad teilzunehmen.
„Zum 15. Mal bieten wir in den Sommerferien dieses Kinoerlebnis im Freien an. Viele spannende Aufführungsorte und ebenso tolle Filme konnten bislang in Fröndenberg gezeigt werden.
In diesem Jahr freue ich mich sehr darauf, erstmalig zum Kinoabend in das Löhnbad Fröndenberg einladen zu können!“
„Mit Campingstühlen und Picknickdecke ausgerüstet, am Abend des 30. Juni in das Löhnbad zu ziehen, war nach den Überschwemmungen im Mai nicht selbstverständlich.
Ein großer Dank gebührt den Stadtwerken Fröndenberg Wickede und ihrer Mannschaft, die sich alle Mühe gegeben haben, das Bad so schnell wieder betriebsbereit zu machen,“ ergänzt Bürgermeisterin Sabina Müller.
„Im Rahmenprogramm ab 19:00 Uhr wollen wir dann die Vorzüge des Bades präsentieren und laden zum Mitmachen und Präsentieren der schönsten Formen des „Eintauchens“ ein, deren spektakulärste Möglichkeiten der „Paketsprung“ oder besser bekannt auch als „Arschbombe“ ist,“ erläutert Alexander Loipfinger, Geschäftsführer der Stadtwerke, mit einem Schmunzeln.
So wird es einen kleinen „Splashdiving-Contest“ geben, an dem jede*r Besucher*in nach Anmeldung teilnehmen kann.
Anmeldekarten und ein „Springlexikon“ werden am Veranstaltungstag ausliegen.

Gezeigt wird der Film „Der Hochzeitsschneider von Athen“ von der deutsch-griechischen Filmemacherin Sonja Liza Kentermann aus dem Jahr 2021.
„Der Hochzeitsschneider von Athen“ ist zwar mit einigen Anspielungen auf die Wirtschaftskrise an der Ägäis gespickt, kommt aber stets mit mediterraner Leichtigkeit und – gerade durch die spleenige Hauptfigur – versponnenem Humor daher“, urteilt die Filmstarts-Redaktion.
Für das leibliche Wohl ist am Abend wieder bestens gesorgt.
Die FilmSchauPlätze NRW feiern Jubiläum. Zum 25. Mal reist das Open Air-Kino der Film- und Medienstiftung NRW während der Sommerferien quer durch NRW. 20 Stationen stehen auf dem Programm, vom Auftakt in Heimbach in der Eifel über Fröndenberg bis zum Abschluss in Minden im Kreis Minden-Lübbecke.
Die FilmSchauPlätze bleiben ihrem bewährten Konzept treu: An jedem Ort wird ein ausgewählter Film gezeigt, der eine besondere Verbindung zum Standort hat. Der Eintritt zu den Filmen ist immer frei.
In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Partnern vor Ort machen passende Rahmenprogramme und kulinarische Angebote jeden FilmSchauPlatz zu einem Kinoerlebnis, das ein treues und stetig wachsendes Publikum anzieht.
Vor Beginn des Hauptfilms wird es auch einen „Vor-Film“ geben, der durch die Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurde.
WICHTIG:
FilmSchauPlätze NRW ist ein kostenloses Open-Air Event und lebt auch von der Freude und der Begeisterung der Besucher. Freunde einladen, treffen und gemeinsam einen schönen Abend verleben. Hierzu gehören auch selbst mitgebrachte Sitzmöglichkeiten und Picknickdecken zum Verweilen, denn es gibt vor Ort nur eine kleine Anzahl an Stühlen.
Termin:
30. Juni 2023, Rahmenprogramm ab 19:00 Uhr, Filmstart nach Einbruch der Dunkelheit gegen 21:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Freibad „Löhnbad“
Im Wiesengrund
58730 Fröndenberg/Ruhr
Löhnbad – Stadtwerke Fröndenberg Wickede (sfw-ruhr.de)
Veranstalter:
Stadt Fröndenberg/Ruhr, Stadtmarketing, Bahnhofstr. 2, 58730 Fröndenberg/Ruhr, Tel. 02373/976147
www.tourismus-froendenberg.de
weitere Informationen:
„Der Hochzeitsschneider von Athen“
Schneider zu sein hat in Nikos (Dimitris Imellos) Familie eine lange Tradition. Stets ist der Grieche perfekt und stilvoll gekleidet, schließlich ist gut geschnittene Kleidung seine beste Werbung. Doch er muss feststellen, dass nur noch wenige Menschen darauf Wert legen, einen Schneider zu engagieren. Nun hat Nikos ein Problem: Das Geschaeft der Familie steckt tief in den roten Zahlen und er muss überlegen, wie er sich und sein Geschäft über Wasser halten kann. Kurzerhand zimmert er einen fahrbaren Stand zusammen und sichert sich einen Platz auf dem Markt, um von nun an Brautkleider zu schneidern, was sich als sehr rentables Geschäft herausstellt. Wo das Atelier sonst stets aufgeräumt war, türmen sich nun farbenfrohe Stoffe aus Tüll, Pailetten, Spitze und Satin. Hilfe erhält er von der attraktiven aber bereits verheirateten Nachbarin Olga (Tamila Koulieva). Sie werden zu einem unschlagbaren Team und es dauert nicht lange, bis sich Nikos in sie verliebt.
Regie: Sonia Liza Kentermann
Drehbuch: Sonia Liza Kentermann, Tracy Sunderland
Besetzung: Dimitris Imellos, Tamila Koulieva-Karantinaki, Thanasis Papageorgiou
Originaltitel: Raftis
Erscheinungsjahr: 2021

Kommentare