HomePolizeiKreis Unna

12-Jähriger aus Schwerte in Dortmund mit Messereinsatz beraubt

12-Jähriger aus Schwerte in Dortmund mit Messereinsatz beraubt

Der Täter ist jung, das Opfer noch drei Jahre jünger.

Jugendliche rauben Kinder aus: Am Donnerstagnachmittag wurde in Dortmund ein 12-jähriger Junge aus Schwerte Opfer eines jugendlichen Straßenräubers. 

Gegen 16:30 Uhr wandten sich der 12-Jährige und sein 14-jähriger Kumpel an eine Bundespolizeistreife am Hauptbahnhof Dortmund an. Sie berichteten, dass dem 12-Jährigen das Mobiltelefon gestohlen worden war – mit Messereinsatz.

Der jugendliche Täter hatte die beiden Jungen aus Schwerte auf der Steinstraße abgepasst und mit einem Messer bedroht. Er forderte die Herausgabe der Smartphones. Ansonsten werde er „fünf Freunde“ dazuholen.

Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte der Beschuldigte aus Grevenbroich angetroffen werden. Der 15-jährige Deutsche versuchte beim Erblicken der Beamten ein Messer unter einer Warnbake zu verstecken, zu spät.

Die Einsatzkräfte brachten alle Jungen zur Bundespolizeiwache. Bei dem 15-Jährigen fand sich bei der Durchsuchung nicht nur das Handy des 12-Jährigen aus Schwerte, sondern auch noch ein weiteres Smartphone, das dem Jugendlichen nicht zugeordnet werden konnte. Es wurde sichergestellt, ebenso das Messer.

Die Polizisten informierten die Eltern der Betroffenen über die Geschehnisse. Der 12-Jährige, der sein Smartphone zurückerhielt, trat anschließend mit seinem Kumpel (14) die Rückfahrt nach Schwerte an. Der 15-Jährige und ein 14-jähriger Zeuge wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Bundespolizisten leiteten ein Strafverfahren wegen schweren Raubes ein. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun die Polizei Dortmund.

Quelle Bundespolizei

Kommentare

WORDPRESS: 0