Eine Energiewende „von 100 auf Null Prozent“ avisiert das bürgerschaftlich betriebene Freibad Dellwig im Westen Fröndenbergs an. Dafür benötigen die Ehrenamtlichen 15.000 Euro.
In einem Aufruf „an alle Mitglieder, Sponsoren, Freunde und überhaupt alle, die das Freibad Dellwig unterstützen wollen“ erläutert der Freibadverein sein ehrgeiziges Ziel.
„Der Betrieb des Freibads Dellwig war bislang abhängig von einer funktionierenden Gasversorgung zur Beheizung des Badewassers und der den Badegästen zur Verfügung stehenden Duschen. In den letzten Jahren wurden für den Badebetrieb jährlich durchschnittlich 184.269 kW/h an Gas verbraucht.
Durch Gespräche mit Fachfirmen hat sich im Frühjahr des letzten Jahres ergeben, dass sich durch ein Wärmepumpensystem sehr zeitnah eine Alternative zu Gas ermöglichen ließe. Glücklicherweise konnten wir sehr kurzfristig eine bereits bewilligte Förderung umwandeln und somit sehr schnell in das Wärmepumpensystem investieren.
Dieses Wärmepumpensystem ist allerdings ausschließlich für die Beheizung des Beckenwassers zuständig.
Während der Umbauphase des Wärmepumpensystems ergab sich jetzt, dass schon einiges an Equipment vorhanden ist, um auch die Duschen gasfrei beheizen zu können. Große Kostenfaktoren, wie zwei Pumpen, ein Plattenwärmetauscher und die Solarthermieanlage, sind bereits vorhanden und müssten nur in das System integriert werden. Was fehlt, sind ein Vorwärmespeicher, eine Solewärmepumpe und ein Pufferspeicher sowie Frischwasserstationen. Und natürlich viele Rohre.
„Mit diesem System fielen wir von 100%iger Gasabhängigkeit auf 0% und würden darüber hinaus auch die Räume des Freibads beheizen können. Dies ist im Hinblick auf den Aspekt der Nachhaltigkeit und die Nutzung des Bades in den Wintermonaten in unseren Augen ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Was wir dazu brauchen, sind 15.000 Euro.“
Zusammen können wir das aber schaffen! Wenn alle Mitglieder, Sponsoren und alle, die das Freibad Dellwig lieben, nur ein paar Euro geben, haben wir das schnell zusammen.
Wir haben ein Spendenkonto eingerichtet, um das nötige Geld zu sammeln. Jeder Euro ist willkommen!
Volksbank Dortmund: DE 08 4416 0014 6449 2075 00
Stichwort: Energiewende Freibad Dellwig
Wer eine Spendenquittung wünscht, möge das in der Überweisung bitte angeben.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung – und sehen uns im Freibad.
Der Vorstand und die Geschäftsführung des Freibads Dellwig.“
Kommentare