HomeKreis UnnaMärkischer Kreis

4 Menschen und 4 Tiere bei Wohnungsbrand an Fröndenbergs Stadtgrenze gerettet

4 Menschen und 4 Tiere bei Wohnungsbrand an Fröndenbergs Stadtgrenze gerettet

Insgesamt 8 Lebenwesen – 4 Menschen und 4 Tiere – rettete die Feuerwehr Menden am späten Freitagabend im Ortsteil Schwitten an der Stadtgrenze zu Fröndenberg.

Um kurz nach 22 Uhr wurden die Einsatzkräfte an die Fröndenberger Straße alarmiert, wo es in einer  Wohnung in einem Mehrfamilienhaus brannte.

Sicht auf die Einsatzstelle am Bösperder Weg – Quelle: Feuerwehr Menden

Da bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs der Feuerwehr Flammen aus Fenstern im Obergeschoss schlugen und sich noch mehrere Menschen im Gebäude befanden, ließ der Einsatzleiter umgehend weitere Kräfte alarmieren.

Unter dem Stichwort „MANV 5 – Massenanfall an Verletzten“ wurde zudem Unterstützung für den Rettungsdienst aus Fröndenberg, Hemer, Wimbern und Iserlohn an die Fröndenberger Straße beordert.

Beim Eintreffen schlagen Flammen aus dem Fenster der Wohnung – Quelle: Feuerwehr Menden

An der Haustür müssen die Schläuche nachgeführt werden – Quelle: Feuerwehr Menden

Rund 70 Frauen und Männer der Feuerwache, der Löschgruppen Bösperde, Halingen und Schwitten sowie des Rettungsdienstes und der Polizei retteten im Verlauf des Einsatzes vier Bewohnerinnen und Bewohner über Leitern und mit Fluchthauben aus dem Gebäude.

Alle wurden zunächst vor Ort betreut, zwei vom Rettungsdienst behandelt und ins Krankenhaus transportiert.

Über die Drehleiter wurden mehrere Personen gerettet – Quelle: Feuerwehr MendenMit mehreren Trupps konnte das Feuer in der Brandwohnung nach kurzer Zeit gelöscht werden.

„Zudem wurden zwei Ratten und zwei Spinnen gerettet und in die Obhut der Mendener Tierhilfe übergeben“,

lässt die Wehr bei diesem Einsatzbericht nicht unerwähnt.

Das Ordnungsamt Menden unterstützte bei der Betreuung der betroffenen Hausbewohner. Der zunächst für die Unterbringung angeforderte Rettungsbus der MVG konnte auf der Anfahrt wieder
abbestellt werden.

Für die Dauer des Einsatzes, der erst in den frühen Morgenstunden beendet werden konnte, waren die Fröndenberger Straße und der Bösperder Weg mehrere Stunden lang voll gesperrt.

Die Führungskräfte besprechen die Einsatzmaßnahmen – Quelle: Feuerwehr Menden

Quelle Freiwillige Feuerwehr Menden

Kommentare

WORDPRESS: 0