HomeKreis UnnaFest

Fröndenberg „macht an“: Weihnachtsbeleuchtung startet mit Lasershow, Stockbrot, Glühwein und Musik // Mit Fotostrecke

Fröndenberg „macht an“: Weihnachtsbeleuchtung startet mit Lasershow, Stockbrot, Glühwein und Musik // Mit Fotostrecke

„Wir machen an“ heißt es wieder am Freitag, 25. November, in Fröndenberg: Die Stadtwerke schalten gegen 16.30 Uhr Weihnachtsbeleuchtung ein.

Verwendete LEDs seien besonders effizient, daher wird an der Masse nicht gespart – ebenso wie in Unna wird die Beleuchtung allerdings diesmal aus Energiespargründen früher wieder ausgeschaltet, und zwar am 2. Januar 2023.

Die beliebte Zusammenkunft zum jährlichen Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung bei Glühwein und Bratwurst findet erstmals seit 2019 wieder im „großen Kreis“ statt – die Stadtwerke Fröndenberg Wickede laden alle Interessierten ein, um den Beginn der Weihnachtszeit einzuläuten.

Das Rahmenprogramm läuft in diesem Jahr wieder wie in den Jahren vor der Corona-Pandemie.

Für Unterhaltung und Spektakel sorgen unter anderem das Musikprogramm, eine Lasershow und Stockbrot für die Kinder.

Stadtwerke-Geschäftsführer Alexander Loipfinger freut sich besonders auf die Veranstaltung: „Bisher durfte ich ja nur im ganz kleinen Kreis auf den roten Knopf drücken. Bei einem gemütlichen Fest wird dieser Moment mit Sicherheit noch viel schöner – zumal die Menschen in Fröndenberg ja auch zwei Jahre verzichten mussten.“

Gemeinsam mit u.a. Bürgermeisterin Sabina Müller und Aufsichtsratschef Gerd Greczka wird er gegen 16:30 Uhr die Beleuchtung einschalten.

Ein kleines Fragezeichen stand in diesem Jahr nicht pandemiebedingt hinter dem weihnachtlichen Lichtkonzept, sondern aufgrund der aktuellen Energiekrise.

„Wir haben unsere gesamte Beleuchtung bereits auf top-moderne LED-Lampen umgestellt. Die neuen LEDs sind sehr effizient, sodass wir den Stromverbrauch durch die Beleuchtung für absolut vertretbar halten.

Um weitere Energie einzusparen, werden wir die Weihnachtsbeleuchtung bereits am 02.01.2023 ausschalten“, erklärt Alexander Loipfinger.

2016 hatten die Stadtwerke die Verantwortung für die Adventsbeleuchtung übernommen und das Lichtkonzept immer weiter ausgebaut. Die festliche Weihnachtsbeleuchtung, die sich über die gesamte Innenstadt erstreckt, erfreut sich in Fröndenberg reger Beliebtheit. Das „Anmachen“ war daher in den vergangenen Jahren zu einem kleinen Event geworden.

Quelle PM Stadtwerke Fröndenberg Wickede

UPDATE – hier Fotos von dem gelungenen Event

 

Kommentare

WORDPRESS: 1