Noch bis Ende Juli können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 bundesweit an einem Online-Schulquiz zu den Themen Migration, Integration, Rassismus, Rechtsradikalismus und Antisemitismus teilnehmen.
Darauf weist das Kommunale Integrationszentrum Kreis Unna (KI) hin.
„Wir vom Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage kooperieren mit den Organisatoren in Berlin“, so Sevgi Kahraman-Brust vom KI. „Es ist eine tolle Möglichkeit, um mit Spaß und Spannung das Wissen über Migration, Integration, Rassismus, Rechtsradikalismus und Antisemitismus zu testen und zu erweitern!“
Teilnahme online
Unter www.deutschland-international-quiz.de können ab sofort Schulen selbstständig Termine für dieses informative und unterhaltsame Bildungsformat des Vereins Bürger Europas e.V. kostenfrei buchen. In diesem Schulquiz treten viermal täglich jeweils zwei Klassen gegeneinander an, um 15 interessante und abwechslungsreiche Fragen zu beantworten.
Am Ende des Schuljahres werden aus allen Siegerteams Gewinner gelost, die Sachpreise in Klassenstärke erhalten.
„Wenn es eine Gewinnerklasse im Kreis Unna geben sollte, gehe ich in die Schule und mache ein ‚Holifest‘ mit den Gewinnern“,
motiviert Kahraman-Brust zum Mitmachen.
Unterstützt wird dieses Projekt durch die Staatsministerin beim Bundeskanzler, Reem Alabali-Radovan, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus.
Quelle Kreis Unna
Kommentare