+++Update 3. 1., der Haftrichter ordnete Untersuchungshaft an. Der Unnaer, der wegen diverser Eigentumsdelikte schon polizeilich in Erscheinung getreten ist, befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt.+++
Diensthund Theo schnappte gezielt zu:
Um kurz nach 3 Uhr am Silvestermorgen, 31.12.2021, meldete der Betreiber eines Fotoateliers in Unna auf der Bahnhofstraße einen Einbruch. Beim Eintreffen vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein eingeschlagenes Seitenfenster fest.
Das Gebäude wurde daraufhin durch Polizeikräfte umstellt. Dann trat Diensthund „Theo“ in Aktion und begann das Atelier zu durchsuchen. Prompt scheuchte dies den Einbrecher auf. Der 48-Jährige flüchtete in die obere Etage. Polizei und Theo hinterher.
Der Aufforderung, einen mitgeführten Schraubendreher fallen zu lassen, kam der Täter trotz mehrfacher Wiederholung nicht nach – daher: Wer nicht hören will, muss fühlen: Diensthund Theo machte den Ganoven mit einem gezielten Biss in den Oberarm unschädlich.
Der polizeibekannte Täter konnte entwaffnet und festgenommen werden. Seine Armverletzungen wurden im Krankenhaus versorgt. Das erbeutete Bargeld konnte aufgefunden und dem Besitzer des Ateliers übergeben werden.
Auf den Einbrecher wartet nun ein Strafverfahren.
Mögliche Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht haben oder sonstige Angaben zu dem Fall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Unna unter der Rufnummer 02307 921 3120 oder unter 02303 921 0 zu melden.
Quelle Kreispolizei Unna
Kommentare