HomeKreis UnnaVerkehr

1 Mio. Euro Gesamtkosten: Baustart für 1,2 km Radweg im Süden Holzwickedes

1 Mio. Euro Gesamtkosten: Baustart für 1,2 km Radweg im Süden Holzwickedes

Vorarbeiten wie das Roden benötigter Flächen fanden bereits im Sommer statt –­­­ jetzt geht es offiziell richtig los mit dem Radwegebau entlang der Römerstraße und der Landskroner Straße (K 10) südlich der Holzwickeder Innenstadt.  Gesamtkosten für die 1200 Meter: Über 1 Million Euro.

Der symbolische erste Spatenstich machte heute (3. 11.) den Weg frei für den Bau des ca 1200 Meter langen und 2,50 Meter breiten Radweges.

Der Radweg beginnt an der Römerstraße ab der Nelkenstraße im Bereich der Stadtgrenze zu Dortmund und führt in östliche Richtung bis zur Einmündung Landskroner Straße. Von der Einmündung verläuft der Radweg in nördlicher Richtung parallel der Landskroner Straße bis zur Quellenstraße.

Ausgleichsmaßnahme am Sölder Holz

Früher wurde die Fläche überwiegend landwirtschaftlich genutzt. In Teilabschnitten wird der Radweg am Hixter Wald auf bewaldeten und bewachsenen Flächen geführt. „Selbstverständlich schaffen wir für die neue versiegelte Fläche einen Ausgleich“, erklärte Baudezernent Ludwig Holzbeck. „Und das geschieht genau hier vor Ort durch eine umfangreiche Aufforstung am Sölder Holz.“

Zu den technischen Details: Wenn der Boden abgetragen ist, wird zunächst eine Schottertragschicht hergestellt, die als Grundlage für eine acht Zentimeter dicke Asphalttragschicht dient. Darüber kommt eine vier Zentimeter dicke Asphaltdeckschicht. Parallel zum Radweg entsteht eine Entwässerungsmulde, die außerdem eine sichere Trennung zwischen der Fahrbahn und dem Radweg darstellt. Jeweils am Ausbauanfang und – ende sowie im Kreuzungsbereich Römerstraße / Landskroner Straße werden insgesamt vier Querungshilfen mit drei Mittelinseln angelegt.

Allerdings, bemerkte ein Leser aus Holzwickede: „Im Bericht wurde wohl vergessen zu bemerken, dass es nun keine Parkplätze mehr am Hixterwald gibt. Wer von dieser Seite dort spazieren gehen möchte, muss in Zukunft wohl mit dem Fahrrad dorthin fahren. Aber das ist politisch ja so gewollt, aber sehr realitätsfern.“

Temporäre Straßensperrungen

Am Ausbauanfang sowie im Kreuzungsbereich Römerstraße / Landskroner Straße muss hierfür die vorhandene Fahrbahn verbreitert werden. Für diese Arbeiten sind temporäre Sperrungen nötig. Der überwiegende Teil der Baumaßnahme benötigt keine Sperrungen oder Umleitungen.

Umfangreiche Fördermittel von Land und Bund

Die reinen Baukosten betragen 665.000 Euro, die Gesamtausgaben einschließlich Grunderwerb, Planung, Baugrunduntersuchung, Ausgleich für versiegelte Flächen und Waldumwandlung belaufen sich auf 1.069.000 Euro. Aus Landesmitteln des Sonderprogrammes „Stadt und Land“ werden fünf Prozent und aus Bundesmitteln 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von 828.000 Euro gefördert.

NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes sagt:

„Eine moderne Verkehrspolitik ist der beste Klimaschutz! Deshalb treibt die Landesregierung den Ausbau der Radinfrastruktur in NRW weiter voran. 2022 stellen wir dafür die Rekordsumme von 102 Mio. Euro bereit. Es freut mich, dass so viele Städte, Gemeinden und Kreise unsere Fördermittel abrufen.“

Die Bauzeit für den Radweg soll rund ein halbes Jahr betragen. PK | PKU

Quelle Kreis Unna

Kommentare

WORDPRESS: 0